Waldschwimmbad-Förderverein Bammental e.V.

News




07.02.2024

Mitgliederversammlung Freitag den 23. Februar 2024

 

Der Vorstand des Waldschwimmbad Fördervereins e.V. lädt alle Mitglieder sowie Förderinnen und Förderer herzlich zur jährlichen Mitgliederversammlung auf Freitag, den 23.02.2024 um 19.30 Uhr in den Vereinsraum der DLRG Bammental (neben dem Waldschwimmbad) ein. Neben den Formalien ist folgende Tagesordnung vorgesehen:
•    Begrüßung und Bericht durch den 1. Vorsitzenden
•    Bericht der Kassenwartin
•    Entlastung von Kassenwartin und Vorstand
•    Planung / Aktivitäten 2024
•    Verschiedenes
Anträge auf Ergänzungen der Tagesordnung müssen bis eine Woche vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand eingereicht werden. Wir bitten um Einreichung solcher Ergänzungen unter der Mailadresse "Vorsitzender@waldschwimmbad-foerderverein.de"

 




Zum Seitenanfang

                                                                                                                                                                                                             05. Juni 2023

Gerda-Mende-Bank: zweimal 90 Jahre im Waldschwimmbad


Vor 90 Jahren standen die Arbeiten am Bammentaler Waldschwimmbad vor dem Abschluss.

Gerda Mende genießt mit Verwandten und Freunden darunter mit Albrecht Schütte für DLRG und Förderverein ihre Bank

Begonnen im Spätjahr 1932 zur Beschäftigung von Arbeits- und Erwerbslosen fand die Eröffnung Anfang August vor 90 Jahren statt. Im selben Jahr wurde Gerda Mende geboren, die jetzt ihren 90ten Geburtstag feiern konnte. Sie ist als „Gemeindemutter“ und aus ihren vielfältigen jahrzehntelangen Ehrenämtern fast allen in unserer Gemeinde ein Begriff. Als Bammentalerin ist ihr Leben eng mit dem Waldschwimmbad verbunden und so überlegte sich ihre Familie ein ganz besonderes Geschenk für sie. Schnell waren die Mittel zusammen, um eine „Waldschwimmbad-Sofabank“ bzw. die Gerda-Mende-Bank zu ihrem Geburtstag zu bestellen.
Von der Qualität und den angenehmen Liegeeigenschaften konnte sich jetzt die Jubilarin bei der offiziellen „In-Dienst-Stellung“ gemeinsam mit Ihrem Sohn Michael Mende sowie Verwandten und Freunden überzeugen. Über die weitere Attraktivitätssteigerung des Schwimmbades freut sich für DLRG und Förderverein Albrecht Schütte. „Solch eine Spende ermöglicht Angebote, die eine Gemeinde kaum so schaffen kann und zeigt die enge Identifikation der Menschen mit ihrem Bad. Wir wünschen Gerda Mende und allen Besucherinnen und Besuchern viel Freude beim Ausruhen auf dieser Bank.“
In diesem Sinne erfreut sich die Gerda-Mende-Bank bereits jetzt tagtäglich im Bammentaler Freibad großer Beliebtheit.

 




Zum Seitenanfang

4.Juni 2018

Im Waldschwimmbad:
Dank Solarthermie baden Kleinkinder jetzt viel wärmer

 
Bammental. Nachdem der Waldschwimmbadförderverein in den vergangenen Jahren im Bereich des Kleinkinderbeckens mit Sonnendach und Umkleide- wie Sanitäranlage eine maßgebliche Aufwertung erreichte, stand eine weitere Verbesserung an: Das Einrichten einer Solarthermie-Anlage auf dem Dach des Sanitärbereichs, um das Kleinkinderbecken zu beheizen.
 "In der Übergangszeit im Frühjahr und Spätjahr ist das Wasser im Kleinkinderbecken zu kalt für die Kleinen", berichteten der Vorsitzende des Waldschwimmbadfördervereins, Gerhard Schütte und sein Vorgänger Günter Krahn. Die Sonnenkollektoren leiten die Sonnenwärme weiter, so dass das Wasser eine angenehme Temperatur aufweist und auch einen längeren Aufenthalt im Becken bei Spielen und Plantschen erlaubt.
 8000 Euro investierte der Förderverein in den Aufbau der Solarthermie-Anlage. Bürgermeister Holger Karl bedankte sich bei den Verantwortlichen für die neuerliche Verbesserung: "Das wertvolle Wirken des Fördervereins kann man nicht hoch genug schätzen", stellte er fest. Ohne das Engagement wäre das Schwimmbad nicht so attraktiv wie es heute ist dank der vielen kleinen und größeren Investitionen.
 Die Gemeinde erhalte viele Rückmeldungen wie wunderbar das Bammentaler Waldschwimmbad ist und wie sehr die Aufenthaltsqualität gewonnen hat. Der Waldschwimmbadförderverein habe sein Ohr ganz nah bei den Badegästen, so dass man stets Bescheid weiß, was gewünscht wird und wo der Bedarf ist. Deshalb sei es ihm ein Anliegen, Dankeschön zu sagen. In den Dank schloß er auch Arne Müller mit ein, denn ohne dessen Einsatz und sein kulturelles Wirken bei den jährlichen, so erfolgreichen Beckenrandkonzerten zugunsten des Bammentaler Waldschwimmbades, hätte der Förderverein nicht die finanziellen Möglichkeiten, seine Ideen und Verbesserungen umzusetzen. Bedanken wollte er sich auch im Namen der allerjüngsten Badegäste. Das Becken sei immer gut besucht, was ebenso dem schützenden, vom Waldschwimmbadförderverein angeschafften Sonnensegel zu zuschreiben ist.
 Anna Haasemann-Dunka

 




Zum Seitenanfang

Auch die Kleinsten profitieren von der Sonne                                                           4. Juli 2019
 

Förderverein übergibt Solarthermie für das Planschbecken an Gemeinde


Seit Jahrzehnten wird das 50m Becken im Bammentaler Freibad mit einer einfachen Solarkonstruktion erwärmt. Auf dem Dach des Umkleidebereichs erwärmt die Sonne schwarzen Matten, durch die Wasser fließt. Mit dieser Maßnahme wurde sehr viel Gas eingespart. Lediglich die zwei kleinen Becken werden noch mit Gas – inzwischen über ein Blockheizkraftwerk - geheizt.
Nicht ausreichend war bisher die Aufheizung des Wassers  für  das Kinder-Planschbecken. Aber auch an nicht ganz so heißen Tagen wollen die Kleinsten ins Wasser. Um das zu ermöglichen hat der Förderverein dafür gesorgt, dass nun auch hier die Wärme der Sonne genutzt wird. Gut 8 000 € kostete die Solarthermie-Anlage, die jetzt auf dem kleinen Umkleidebereich – übrigens auch ganz wesentlich vom Förderverein finanziert und erbaut - neben dem Planschbecken installiert wurde.
Für die Gemeinde dankte Bürgermeister Holger Karl dem Förderverein und dessen Vorsitzenden Dr. Gerhard Schütte. „In den letzten Jahren sind viele Fortschritte in diesem Bad durch den Förderverein Waldschwimmbad ermöglicht worden. Einmal mehr wird die Attraktivität unseres Bades für junge Familien erhöht. Dafür ein herzliches Dankeschön.“

(v.l.n.r.) Klaus-Peter Wiegmann, Peter Kromer, Volker Schmidhuber, Moritz Hilme, Karin Wolf, Günter Krahn, Holger Karl, Dr. Gerhard Schütte, Albert Bernauer, Arne Müller,

ASc




Zum Seitenanfang

                                                                                                                                         10. Juli 2019

Lassen Sie die Münzen rollen!                                         


Optik Kaufmann unterstützt den Förderverein Waldschwimmbad e.V. mit einem Spendentrichter

Falls Sie zu Hause zu viele Münzen haben oder einfach so etwas für das Waldschwimmbad tun wollen, haben Sie jetzt die Gelegenheit dazu. Im Eingangsbereich des Freibad Bammental steht ein Spendentrichter, in dem Sie Ihre Münzen rollen lassen können. Neben vielem physikalischen Fragen, die man während des Rollens diskutieren kann, kommen die Münzen eins zu eins dem Waldschwimmbad Förderverein e.V. zur Verschönerung des Bades zu Gute. Der Spendentrichter selbst wurde von der Optik Kaufmann gespendet, so dass nicht einmal die Investivkosten dieser Idee, vom Förderverein getragen werden müssen. Hierfür bedankte sich der erste Vorsitzende, Dr. Gerhard Schütte im Namen des Vereins ganz herzlich bei Tilo Kaufmann. „Damit wir etwas für unser Bad und die Bevölkerung tun können, sind wir auf Unterstützung, wie von Ihnen, angewiesen.“

 




Zum Seitenanfang

 

Rhein-Neckar-Zeitung vom 17.05.2018


Der Waldschwimmbad- Förderverein will' wieder wachsen

Der neue Sanitärbereich am Planschbecken wurde gestern übergeben - Mitgliederzahl ging von 700 auf 480 zurück
Ein WC für Damen und Herren, dazu ein Wickelraum mit Kindertoilette nahe des Planschbeckens: Das wünschten sich Eltern für sich und ihren Nachwuchs schon lange. Also machte sich der Waldschwimmbad-Förderverein schon in den Jahren 2016 und 2017 an die Arbeit. Die offizielle Übergabe des neuen Sanitärbereichs im Wert von über 25 000 Euro fand gestern zum Auftakt der Badesaison statt.
Bürgermeister Holger Karl dankte für den großartigen Einsatz des Vereins.


Weiterlesen……..

 




Zum Seitenanfang

                                                                                                                                                                                                 23. Mai 2015

Förderverein spendierte Neuerungen fürs Waldschwimmbad in Höhe von
14 395 Euro

 

Bammental. (du). Nach der Saison ist vor der Saison, jedenfalls für den
Der Vorsitzende des Waldschwimmbad-Fördervereins Günter Krahn (rechts) bedankte sich bei allen Helfern und Unterstützern
Waldschwimmbadförderverein, der nach Saisonschluss 2014 Projekt für Projekt in Angriff nahm. Jetzt war es an der Zeit, die fertig gestellten Neuerungen und Verbesserungen und Reparaturen ganz offiziell im Beisein von Bürgermeister Holger Karl an die Gemeinde zu übergeben. Gemeinde und Waldschwimmbadförderverein gehen seit elf Jahren bereits einen einmaligen und vorbildlichen Weg einer öffentlich privaten Kooperation, die ihresgleichen sucht und anders wie zu erwarten finanzielle Mittel von privat in Richtung öffentlich fließen lässt. Garanten dafür, dass das Bammentaler Waldschwimmbad Stück um Stück noch schöner wird, sind die beiden Handwerker Heinz Walda und Edgar Seltenreich, Günter Krahn, der Vorsitzende des Waldschwimmbadfördervereins und Bademeister Klaus-Peter Wiegmann sowie viele weitere Ideengeber und Unterstützer im Hintergrund.
Die Summe, die von der Schließung des Bades bis zur Eröffnung im Mai 2015 vom Waldschwimmbadförderverein bewegt wurde, kann sich sehen lassen: 14 395 Euro.
Günter Krahn hatte eine Liste mitgebracht, die all die .........
 
Text und Bild: Haasemnann-Dunka
 


Zum Seitenanfang

Neue Schwimmbaduhr von Sparkasse und Waldschwimmbad-Förderverein

- Tischtennisplatz erneuert und neue Pumpen für Wasserspielplatz -

In der nächsten Schwimmbadsaison wissen Schwimmbadbesucher endlich wieder, wie viel Uhr es ist. Das war zuletzt schwierig, weil die Uhr in die Jahre gekommen war und nicht mehr genau ging. Das ist nun anders, denn mit Unterstützung der Sparkasse Heidelberg, die 1700 Euro spendierte, konnte der Förderverein Waldschwimmbad eine neue Schwimmbad-Uhr im Wert von 2100 Euro erwerben. Die neue Schwimmbaduhr muss nun nur noch ihren Standort im blau angemalten Uhrenständer hoch über den Becken des Bades beziehen. Zuletzt hatte man sich mit einer provisorischen Uhr beholfen, die aber ebenfalls nicht richtig funktionierte.

Nach dem Motto „Nach der Saison ist vor der Saison“ ist der Waldschwimmbadförderverein wieder aktiv. Der Vorsitzende Günter Krahn berichtete von den Vorhaben des Vereins, die immer darauf zielen, das Waldschwimmbad noch ein Stückchen attraktiver zu machen. Dabei ist es bereits ein wahres Schmuckstück, auf das ganz Bammental stolz ist. Das ist auch den engagierten Bademeistern Klaus-Peter Wiegmann und Carsten Kresser zu verdanken, die das Bad behandeln als wäre es ihr eigenes.
 

Zurzeit sind die beiden Handwerker im Ruhestand wieder schwer aktiv. Der Tischtennisplatz erhält einen neuen Belag. Die Randsteine sind bereits gesetzt und der Schotter ist eingefüllt. Jetzt wird nur noch das Pflaster gelegt und dann ist der Tischtennisplatz wie neu. 4000 Euro kostet diese Verbesserung den Waldschwimmbadförderverein. „Aber da sind die Arbeitsstunden noch nicht eingerechnet“, sagte Günter Krahn.

Auch beim Wasserspielplatz muss investiert werden. Die alten Pumpen versagten immer wieder ihren Dienst, mussten ausgebaut und immer wieder gereinigt werden. Diese Prozedur hielt aber nicht lange vor, so dass man sich für eine Neubeschaffung entschied. 4800 Euro wird diese Verbesserung kosten.
 

Zum Frühjahr 2015 soll alles in Ordnung gebracht sein. Der Behindertenraum wird noch eine neue Rufanlage erhalten und dafür werden 1600 Euro benötigt. Es ist nicht nur Geld, das der Förderverein Waldschwimmbad zur Verfügung stellt, sondern dank dem Rentner-Duo Heinz Walda und Edgar Seltenreich wird viel bewegt. Sie gehen mit Riesenfreude an die Arbeit.
 

Ein Dankeschön galt der Sparkasse Heidelberg für ihre Spende, die die Uhranschaffung mögllich machte. Es ist nicht das erste Mal, dass sich die Sparkasse für das Waldschwimmbad engagiert, stellte Günter Krahn fest. Sparkassenfilialleiter Claudius Hurst würdigte den Einsatz des Fördervereins, der in den vergangenen Jahren ca. 250 000 Euro dem Waldschwimmbad zugute kommen ließ und unzählige ehrenamtlich geleistete Stunden. Dieses bürgerschaftlich vorbildliche Verhalten unterstützt die Sparkasse gern.

„Gemeinsam schafft man mehr“, sagte Bürgermeister Holger Karl. Auch die Gemeinde leistet ihren Anteil, wenn es darum geht das Schwimmbad in Schuss zu halten und zu Reparaturen und Sanierungen beizutragen. Ganz besonders gut angenommen wird auch die Kneippanlage, die der Förderverein ebenfalls erstellte und die sich zu einem beliebten Anziehungs- und Begegnungspunkt über Bammental hinaus entwickelt hat.


 



Zum Seitenanfang

Neue Schwimmbaduhr von Sparkasse und Waldschwimmbad-Förderverein

- Tischtennisplatz erneuert und neue Pumpen für Wasserspielplatz -

 

In der nächsten Schwimmbadsaison wissen Schwimmbad-besucher endlich wieder, wie viel Uhr es ist. Das war zuletzt schwierig, weil die Uhr in die Jahre gekommen war und nicht mehr genau ging. Das ist nun anders, denn mit Unterstützung der Sparkasse Heidelberg, die 1700 Euro spendierte, konnte der Förderverein Waldschwimmbad eine neue Schwimmbad-Uhr im Wert von 2100 Euro erwerben. Die neue Schwimmbaduhr muss nun nur noch ihren Standort im blau angemalten Uhrenständer hoch über den Becken des Bades beziehen. Zuletzt hatte man sich mit einer provisorischen Uhr beholfen, die aber ebenfalls nicht richtig funktionierte.
 
Nach dem Motto „Nach der Saison ist vor der Saison“ ist der Waldschwimmbadförderverein wieder aktiv. Der Vorsitzende Günter Krahn berichtete von den Vorhaben des Vereins, die immer darauf zielen, das Waldschwimmbad noch ein Stückchen attraktiver zu machen. Dabei ist es bereits ein wahres Schmuckstück, auf das ganz Bammental stolz ist. Das ist auch den engagierten Bademeistern Klaus-Peter Wiegmann und Carsten Kresser zu .......
 
 



Zum Seitenanfang