Waldschwimmbad-Förderverein Bammental e.V.

05. Juni 2023

Gerda-Mende-Bank: zweimal 90 Jahre im Waldschwimmbad

Vor 90 Jahren standen die Arbeiten am Bammentaler Waldschwimmbad vor dem Abschluss.

Gerda Mende genießt mit Verwandten und Freunden darunter mit Albrecht Schütte für DLRG und Förderverein ihre Bank

Begonnen im Spätjahr 1932 zur Beschäftigung von Arbeits- und Erwerbslosen fand die Eröffnung Anfang August vor 90 Jahren statt. Im selben Jahr wurde Gerda Mende geboren, die jetzt ihren 90ten Geburtstag feiern konnte. Sie ist als „Gemeindemutter“ und aus ihren vielfältigen jahrzehntelangen Ehrenämtern fast allen in unserer Gemeinde ein Begriff. Als Bammentalerin ist ihr Leben eng mit dem Waldschwimmbad verbunden und so überlegte sich ihre Familie ein ganz besonderes Geschenk für sie. Schnell waren die Mittel zusammen, um eine „Waldschwimmbad-Sofabank“ bzw. die Gerda-Mende-Bank zu ihrem Geburtstag zu bestellen.
Von der Qualität und den angenehmen Liegeeigenschaften konnte sich jetzt die Jubilarin bei der offiziellen „In-Dienst-Stellung“ gemeinsam mit Ihrem Sohn Michael Mende sowie Verwandten und Freunden überzeugen. Über die weitere Attraktivitätssteigerung des Schwimmbades freut sich für DLRG und Förderverein Albrecht Schütte. „Solch eine Spende ermöglicht Angebote, die eine Gemeinde kaum so schaffen kann und zeigt die enge Identifikation der Menschen mit ihrem Bad. Wir wünschen Gerda Mende und allen Besucherinnen und Besuchern viel Freude beim Ausruhen auf dieser Bank.“
In diesem Sinne erfreut sich die Gerda-Mende-Bank bereits jetzt tagtäglich im Bammentaler Freibad großer Beliebtheit.