Neue Schwimmbaduhr von Sparkasse und Waldschwimmbad-Förderverein

- Tischtennisplatz erneuert und neue Pumpen für Wasserspielplatz -

In der nächsten Schwimmbadsaison wissen Schwimmbadbesucher endlich wieder, wie viel Uhr es ist. Das war zuletzt schwierig, weil die Uhr in die Jahre gekommen war und nicht mehr genau ging. Das ist nun anders, denn mit Unterstützung der Sparkasse Heidelberg, die 1700 Euro spendierte, konnte der Förderverein Waldschwimmbad eine neue Schwimmbad-Uhr im Wert von 2100 Euro erwerben. Die neue Schwimmbaduhr muss nun nur noch ihren Standort im blau angemalten Uhrenständer hoch über den Becken des Bades beziehen. Zuletzt hatte man sich mit einer provisorischen Uhr beholfen, die aber ebenfalls nicht richtig funktionierte.

Nach dem Motto „Nach der Saison ist vor der Saison“ ist der Waldschwimmbadförderverein wieder aktiv. Der Vorsitzende Günter Krahn berichtete von den Vorhaben des Vereins, die immer darauf zielen, das Waldschwimmbad noch ein Stückchen attraktiver zu machen. Dabei ist es bereits ein wahres Schmuckstück, auf das ganz Bammental stolz ist. Das ist auch den engagierten Bademeistern Klaus-Peter Wiegmann und Carsten Kresser zu verdanken, die das Bad behandeln als wäre es ihr eigenes.

Zurzeit sind die beiden Handwerker im Ruhestand wieder schwer aktiv. Der Tischtennisplatz erhält einen neuen Belag. Die Randsteine sind bereits gesetzt und der Schotter ist eingefüllt. Jetzt wird nur noch das Pflaster gelegt und dann ist der Tischtennisplatz wie neu. 4000 Euro kostet diese Verbesserung den Waldschwimmbadförderverein. „Aber da sind die Arbeitsstunden noch nicht eingerechnet“, sagte Günter Krahn.

Auch beim Wasserspielplatz muss investiert werden. Die alten Pumpen versagten immer wieder ihren Dienst, mussten ausgebaut und immer wieder gereinigt werden. Diese Prozedur hielt aber nicht lange vor, so dass man sich für eine Neubeschaffung entschied. 4800 Euro wird diese Verbesserung kosten.

Zum Frühjahr 2015 soll alles in Ordnung gebracht sein. Der Behindertenraum wird noch eine neue Rufanlage erhalten und dafür werden 1600 Euro benötigt. Es ist nicht nur Geld, das der Förderverein Waldschwimmbad zur Verfügung stellt, sondern dank dem Rentner-Duo Heinz Walda und Edgar Seltenreich wird viel bewegt. Sie gehen mit Riesenfreude an die Arbeit.

Ein Dankeschön galt der Sparkasse Heidelberg für ihre Spende, die die Uhranschaffung mögllich machte. Es ist nicht das erste Mal, dass sich die Sparkasse für das Waldschwimmbad engagiert, stellte Günter Krahn fest. Sparkassenfilialleiter Claudius Hurst würdigte den Einsatz des Fördervereins, der in den vergangenen Jahren ca. 250 000 Euro dem Waldschwimmbad zugute kommen ließ und unzählige ehrenamtlich geleistete Stunden. Dieses bürgerschaftlich vorbildliche Verhalten unterstützt die Sparkasse gern.

„Gemeinsam schafft man mehr“, sagte Bürgermeister Holger Karl. Auch die Gemeinde leistet ihren Anteil, wenn es darum geht das Schwimmbad in Schuss zu halten und zu Reparaturen und Sanierungen beizutragen. Ganz besonders gut angenommen wird auch die Kneippanlage, die der Förderverein ebenfalls erstellte und die sich zu einem beliebten Anziehungs- und Begegnungspunkt über Bammental hinaus entwickelt hat.