Auch die Kleinsten profitieren von der Sonne                                                           4. Juli 2019

Förderverein übergibt Solarthermie für das Planschbecken an Gemeinde

Seit Jahrzehnten wird das 50m Becken im Bammentaler Freibad mit einer einfachen Solarkonstruktion erwärmt. Auf dem Dach des Umkleidebereichs erwärmt die Sonne schwarzen Matten, durch die Wasser fließt. Mit dieser Maßnahme wurde sehr viel Gas eingespart. Lediglich die zwei kleinen Becken werden noch mit Gas – inzwischen über ein Blockheizkraftwerk - geheizt.
Nicht ausreichend war bisher die Aufheizung des Wassers  für  das Kinder-Planschbecken. Aber auch an nicht ganz so heißen Tagen wollen die Kleinsten ins Wasser. Um das zu ermöglichen hat der Förderverein dafür gesorgt, dass nun auch hier die Wärme der Sonne genutzt wird. Gut 8 000 € kostete die Solarthermie-Anlage, die jetzt auf dem kleinen Umkleidebereich – übrigens auch ganz wesentlich vom Förderverein finanziert und erbaut - neben dem Planschbecken installiert wurde.
Für die Gemeinde dankte Bürgermeister Holger Karl dem Förderverein und dessen Vorsitzenden Dr. Gerhard Schütte. „In den letzten Jahren sind viele Fortschritte in diesem Bad durch den Förderverein Waldschwimmbad ermöglicht worden. Einmal mehr wird die Attraktivität unseres Bades für junge Familien erhöht. Dafür ein herzliches Dankeschön.“

(v.l.n.r.) Klaus-Peter Wiegmann, Peter Kromer, Volker Schmidhuber, Moritz Hilme, Karin Wolf, Günter Krahn, Holger Karl, Dr. Gerhard Schütte, Albert Bernauer, Arne Müller,

ASc